Bank des Gedenkens am Anne-Frank-Denkmal in Uedelhoven!

 
Das Engagement des Heimatvereins Uedelhoven in Gedenken an Anne Frank und im Eintreten gegen Rassismus und Antisemitismus geht weiter.
 
Nachdem am 09.11.2019 nach langer und intensiver Vorbereitung der Anne-Frank-Gedenkbaum und das dazugehörige Denkmal eingeweiht wurden, wurde die Gedenkstelle um eine Bank ergänzt.
 
Dabei ist sie aber definitiv keine Einladung sich jetzt nur auszuruhen. Diese Bank ist genauso ein Statement, wie das Denkmal, und dabei ungleich lauter. Sie bildet den wichtigen nächsten Schritt nach dem Gedenken ab, nämlich aktiv werden und Stellung beziehen.

© Deinwerk gGmbH, Heinsberg

 
“Alle Besucher, jetzt und in der Zukunft, sind dazu eingeladen, sich auf der Bank niederzulassen und so selbst ein Zeichen gegen Ausgrenzung zu setzen. Wer noch einen Schritt weitergehen will, macht ein Foto und teilt es, mit Freunden, Bekannten und in den Sozialen Netzen/Medien.”
 

 

Mit dieser Aktion beteiligte sich der Heimatverein Uedelhoven an der Veranstaltung am Anne Frank Tag 2021 „Blick auf die Geschichte“ des Anne Frank Zentrums. Insbesondere Schülerinnen und Schüler waren an diesem Tag eingeladen, sich zu Rassismus und Antisemitismus zu informieren. Dieses Angebot zum Lernen und gegen das Vergessen stand aber natürlich allen offen. 

© ANNE FRANK ZENTRUM Berlin

Impressionen unserer Veranstaltung zum Anne Frank Tag 2021: